markus zürcher


Liebe Wählerinnen und Wähler,

Liebe Bucheggbergerinnen und Bucheggberger,

Liebe Wasserämterinnen und Wasserämter

 

Seit meiner Geburt wohne ich in der Region. Geboren in Obergerlafingen, aufgewachsen in Gerlafingen, meine erste eigene Wohnung in Derendingen, danach in Biberist und jetzt seit bald 30 Jahren wieder in Derendingen.

 

Die Region war, ist und wird immer meine Heimat sein.

 

Ich bin überzeugt, dass unsere Lebensqualität auch damit zusammenhängt, dass wir in der Schweiz über wie-testgehend gut funktionierende Gemeinden, identitäts-stiftende Regionen und Kantone aufweisen.

 

Unsere Region (und damit die Amtei Bucheggberg-Wasseramt) ist im Kleinen vergleichbar mit der Schweiz als Ganzes. Sehr ländliche Regionen befinden sich in kleinster Distanz zu dicht bebauten und besiedelten Gebie-ten. Ein interessantes Nebeneinander sehr unterschied-licher Landschaften, Wohn- und Lebensformen.

 

Diese Gegensätze bilden sowohl einen grossen Reiz als auch Herausforderungen, die in der politischen Diskussion gegenseitigen Respekt und ein grosses Mass an Takt-gefühl verlangen.

 

Ich setze mich ein für unser Erfolgsmodell "Schweiz", für

... unser Bildungssystem,

... gute Rahmenbedingungen für unsere Klein- und

    mittel-ständischen Unternehmen und

... gut funktionierende Gemeinden.

 

Eine gute Wahl, weil ...

... ich innovativ und initiativ bin,

... auf den Takt und die richtige Tonart achte und

... ich mich gerne an Neues und Unbekanntes wage.

 

Danke für Ihre Unterstützung.

 

Herzliche Grüsse

 

 

Markus Zürcher

im Einsatz ...


morphos beratung

Nach 20-jähriger Erfahrung als Projektleiter und Berater in einer Angestellten-Funktion habe ich vor 9 Jahren im Alter von 50 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Über meine Firma berate ich Gemeinden, Verwaltungen und KMU in weiten Teilen der deutschen Schweiz in Fragen zu Strategie und Organisation.

www.morphos-beratung.ch

nebenberuflich

Seit vielen Jahren unterstütze ich den Gemeinderat meiner Wohn-gemeinde Derendingen bei der Formulierung und der Umse-tzung von strategischen Zielen und Entwicklungsstrategien. Mit meiner Kreativität und meinem vielfältigen Methodenwissen ge-lingt es mir, auch bei mehrtägi-gen Workshops die Teilnehmenden bis zum Schluss "an der Stange" zu halten.

Mir macht es Freude, Neues anzugehen, mich in unbekannte Themen einzuarbeiten und gemeinsam mit anderen Menschen an Lösungen zu arbeiten. Dabei achte ich aufmerksam auf den Takt und die richtige Tonart.

Gerade bei heiklen und kniffligen Aufgaben-stellungen, oder, wenn es darum geht, aus Wenig etwas Brauchbares zu machen, kom-men mir meine vielfältigen Interessen und meine Ausdauer zu Gute.

Freizeit

Musik machen, an Konzerte gehen, Krimis lesen, kochen, Kreatives gestalten


Lebenslauf in kürze


Persönlich & Familie

geboren am 7.11.1958

verheiratet mit Gisela Zürcher-Tosato

2 erwachsene Kinder

 

Aus- & Weiterbildung

Studium 

Betriebswirtschaft und  Wirtschaftsinformatik an der Uni Bern, Abschluss lic.rer.pol.

Weiterbildung:

Organisationsentwicklung, Lösungsorientiertes Coaching, Qualitätsmanagement, Raumplanung

 

Beruf

IT-Projektleiter in der Industrie

Projektleiter Informatik und Organisation beim Kanton Solothurn

Leitender Unternehmensberater

Seit 2008 eigenes Unternehmen: Berater für Gemeinden, Verwaltungen und KMU in den Bereichen Strategie und Organisation

 

Politische und ehrenamtliche Tätigkeit

2003 - heute  Präsident der Finanzkommission EG Derendingen

2007 - 2013   Präsident einer Arbeitsgruppe für strategische Fragen

2013 - heute  Präsident Kommission für Gemeindeentwicklung

2015 - heute  Mitglied Spezial-Baukommission "Derendingen Mitte"

2011 - heute  Präsident des Industrie- und Gewerbevereins
                        Derendingen (GIVD)

2015 - 2016   Präsident SC Derendingen